Fachbereich Informatik und Naturwissenschaften
Iserlohn
Werden meine Daten vertraulich behandelt?Alle Ihre Angaben werden anonym erfasst und ausgewertet. Es gibt keine Verknüpfung zu Ihren persönlichen Daten. DIe Teilnahme ist freiwillig.Was geschieht mit den Ergebnissen?Ihre Angaben werden im Rahmen des Qualitätsmanagements dazu genutzt, um den Lehrenden ein Feedback zu dieser Veranstaltung zu geben und um Verbesserungspotenziale aufdecken zu können.
1.1 Ich habe die oben stehenden Datenschutzhinweise gelesen und stimme diesen zu.
2.1 Welchen Studiengang studieren Sie?
2.2 Welchem Geschlecht fühlen Sie sich zugehörig?
Wir bitten Sie im Folgenden um eine Bewertung der Lerneinheiten des Instituts für Verbundstudien (IfV). Diese Lerneinheiten erkennen Sie am Logo des Verbundstudiums auf dem Deckblatt. Dazu gehören keine Reader, Übungsaufgaben, ausgewählte Literatur etc., die Sie eventuell von den Lehrenden erhalten. Diese Materialien werden nächsten Kapitel bewertetBitte geben Sie zunächst an, ob und in welcher Form Lerneinheiten in diesem Modul verwendet werden.
3.1 Werden in diesem Modul Lerneinheiten des Verbundstudiums eingesetzt? (Sollten Sie unsicher sein, ob es sich um Lerneinheiten des Verbundstudiums handelt, fragen Sie gerne Ihre Lehrperson.)
3.2 Ist es Ihnen wichtig, die Lerneinheiten als gedruckte Exemplare (ggfs. neben den digitalen PDF-Dateien) zu erhalten?
3.3 Werden die Inhalte der Lerneinheiten von den Lehrenden in den Präsenzveranstaltungen dieses Moduls behandelt?
3.4 Wie regelmäßig arbeiten Sie mit den Lerneinheiten dieses Moduls im Selbststudium?
sehr regelmäßig
gar nicht
Wir bitten Sie nun um eine Bewertung der Lerneinheiten dieses Moduls.
Inhaltliche Qualität
3.5 Die Lerneinheiten decken inhaltlich alle wichtigen Themen des Moduls ab.
trifft voll zu
trifft gar nicht zu
3.6 Die Lerneinheiten und die Präsenzveranstaltungen sind gut aufeinander abgestimmt.
Didaktische Qualität
3.7 Die Lerneinheiten sind klar und logisch strukturiert.
3.8 Die Lerneinheiten enthalten ausreichend praxisnahe Beispiele und Übungsaufgaben zur Vertiefung des Gelernten.
3.9 Die Lernziele sind in den Lerneinheiten klar formuliert bzw. eindeutig erkennbar.
Verständlichkeit
3.10 Die Lerneinheiten sind für Studierende geeignet formuliert.
3.11 Komplexe Begriffe oder Sachverhalte werden verständlich erklärt.
3.12 Das Layout der Lerneinheiten (z.B. Kapitel und Abschnitte, visuelle Elemente wie Grafiken und Tabellen, Infoboxen, Hervorhebungen etc.) unterstützt die Lesbarkeit und das Verständnis der Inhalte.
Interaktivität und Motivation
3.13 Die Lerneinheiten sind so geschrieben, dass sie mich zum Lernen und zur Auseinandersetzung mit den Inhalten anregen.
3.14 Die Lerneinheiten enthalten genügend Elemente, die das aktive Lernen fördern, wie z.B. Übungen, Quizze, interaktive Elemente, Möglichkeiten zum Selbsttest und Feedback.
3.15 Insgesamt bin ich mit den Lerneinheiten in diesem Modul
sehr zufrieden
sehr unzufrieden
3.16 Welche konkreten Verbesserungsvorschläge haben Sie für die Lerneinheiten in diesem Modul?
In diesem Abschnitt geht es um die Materialien, die Ihnen von dem/der Lehrenden für dieses Modul zur Verfügung gestellt werden.
4.1 Werden in diesem Modul Lernmaterialien der/des Lehrenden eingesetzt?
4.2 Wie regelmäßig arbeiten Sie mit den Lernmaterialien des/der Lehrenden im Selbststudium?
Inwiefern treffen folgene Aussagen auf die Lernmaterialien der/des Lehrenden für dieses Modul zu?
4.3 Lernmaterialien der/des Lehrenden, die zur Bearbeitung von Aufgaben/Arbeitsaufträgen notwendig waren, standen immer rechtzeitig zur Verfügung.
4.4 Mir war jederzeit klar, welche Lernmaterialien der/des Lehrenden zu welchen Veranstaltungsterminen gehören.
4.5 Mir war jederzeit klar, welchen Zweck die Lernmaterialien der/des Lehrenden im Rahmen dieses Moduls erfüllen (z.B. Übung, Vor-/Nachbereitung, weiterführende Infos).
4.6 Die Lernmaterialien der/des Lehrenden für dieses Modul sind so zusammengestellt, dass sie mich zum Lernen und zur Auseinandersetzung mit den Inhalten anregen.
4.7 Die Lernmaterialien der/des Lehrenden für dieses Modul enthalten ausreichend praxisnahe Beispiele und Übungsaufgaben zur Vertiefung des Gelernten.
4.8 Die Lernmaterialien der/des Lehrenden enthalten genügend Elemente, die das aktive Lernen fördern, wie z.B. Übungen, Quizzes, interaktive Elemente, Möglichkeiten zum Selbsttest und Feedback.
4.9 Die bereitgestellten Lernmaterialien der/des Lehrenden für dieses Modul (z.B. Lernvideos, Skripte, Literaturhinweise, Linksammlungen etc.) helfen mir zur Vor-und Nachbereitung der Veranstaltungen.
4.10 Die Lernmaterialien der/des Lehrenden sind verständlich.
4.11 Die Lernmaterialien der/des Lehrenden für dieses Modul und die Präsenzveranstaltungen sind gut aufeinander abgestimmt.
4.12 Insgesamt bin ich mit den Lernmaterialien der/des Lehrenden ...
4.13 Was gefällt Ihnen an den Lernmaterialien der/des Lehrenden?
4.14 Welche konkreten Verbesserungsvorschläge haben Sie für die Lernmaterialien der/des Lehrenden?
Bitte bewerten Sie folgende Aussagen zu Ihrer Studientätigkeit bezogen auf das Modul.
5.1 Fragen und Themen meiner beruflichen Praxis kann ich in das Modul einbringen.
5.2 Erlerntes aus dem Modul kann ich bereits jetzt in meiner beruflichen Praxis anwenden.
5.3 Die Lehrveranstaltungen in diesem Modul (Präsenzlehre, Digitallehre) sind mir wichtig, um persönlichen Kontakt zu anderen Personen meines Studiums (Mitstudierende, Lehrende) zu haben.
5.4 Die Lehrveranstaltungen in diesem Modul (Präsenzlehre, Digitallehre) tragen positiv zu meiner Motivation bei, mein Studium fortzuführen.
Bitte bewerten Sie nun die Lehrveranstaltungen in diesem Modul.
6.1 Die Lehrveranstaltungen in diesem Modul besuche ich...
Der/die Lehrende...
6.2 ...stellt die Lernziele der Lehrveranstaltungen (Online- oder Präsenzveranstaltung) klar dar.
6.3 ...vermittelt die Lehrinhalte verständlich.
6.4 ...wirkt motiviert.
6.5 ...motiviert mich zum Mitdenken.
6.6 ...fördert die aktive Mitarbeit der Studierenden.
6.7 ...reagiert offen auf Vorschläge und Kritik.
6.8 ...setzt die didaktischen Hilfsmittel (z.B. Folien, Skizzen auf dem Tablet, interaktive Elemente in Moodle, Zoom etc.) in der Veranstaltung sinnvoll ein.
6.9 ...stellt Übungsaufgaben mit passendem Schwierigkeitsgrad.
6.10 ...geht auf Fragen der Studierenden ein.
6.11 ...reagiert zeitnah auf Anfragen/Nachfragen
6.12 Ich habe regelmäßig die Gelegenheit meinen Lernfortschritt und meine Lernergebnisse zu überprüfen.
6.13 Insgesamt bin ich mit den Lehrveranstaltungen (Online- oder Präsenzveranstaltungen)...
6.14 Was gefällt Ihnen an den Lehrveranstaltungen (Online- oder Präsenzveranstaltungen)?
6.15 Welche konkreten Verbesserungsvorschläge haben Sie zu den Lehrveranstaltungen (Online- oder Präsenzveranstaltungen)?
Wie schätzen Sie Ihren individuellen Zeitaufwand für dieses Modul im Vergleich zum angegebenen Workload (125 h) ein? (Bitte berücksichtigen Sie dabei Aktivitäten wie z.B. Präsenzteilnahme, Bearbeitung des Studienmaterials, Nutzung digitaler/online Lehrangebote, Prüfungsvorbereitung, Gruppenarbeiten, Anwendung der Kenntnisse im Beruf.)
7.1 Ich empfinde / empfand meinen Zeitaufwand in diesem Modul als...
8.1 Wie schätzen Sie die Länge der einzelnen Sitzungen ein?
viel zu kurz
viel zu lang
8.2 Die Live Online-Veranstaltung mit dem/der Lehrenden empfinde ich als lehrreich.
stimme völlig zu
stimme gar nicht zu
8.3 Die einzelne Sitzung ist so gestaltet, dass ich gut folgen kann.
8.4 Nutzen Sie die Chatfunktion?
8.5 Ich finde die Chatfunktion während der Live Online-Veranstaltung...
sehr hilfreich
gar nicht hilfreich
8.6 Nutzen Sie die Funktion "Break-Out-Room" in ZOOM?
8.7 Ich finde die Funktion "Break-Out-Room" ...
8.8 Wird die Live Online-Veranstaltung aufgezeichnet?
8.9 Ich finde die Aufzeichnung zur Nachbereitung der Live Online-Veranstaltung...
8.10 Nehmen Sie an ad hoc-Umfragen während der Live Online-Veranstaltung teil?
8.11 Die ad hoc-Umfragen fügen sich sinnvoll in den Ablauf der Live Online-Veranstaltung ein.
8.12 Ich finde die ad hoc-Umfragen während der Live Online-Veranstaltung...
8.13 Die Häufigkeit der ad-hoc Umfragen während der Live Online-Veranstaltung empfinde ich als...
viel zu wenig
viel zu häufig
8.14 Was gefällt Ihnen an der Live Online-Veranstaltung besonders gut?
8.15 Was gefällt Ihnen an der Live-Online-Veranstaltung nicht so gut?
9.1 Die Länge der Lernvideos ist in der Regel...
9.2 Die Einbettung der Lernvideos (z.B. Zeitpunkt, Vor- und Nachbesprechung) in dem Online-Modul ist sinnvoll.
9.3 Ich bin mit der technischen Qualität (z.B. Schnitt, Auflösung) der Lernvideos zufrieden.
9.4 Ich kann den Inhalt der Lernvideos in der Regel gut nachvollziehen.
9.5 Insgesamt bin ich mit den Lernvideos zufrieden.
10.1 Nutzen Sie die Online-Sprechstunde?
10.2 Ich empfinde die Online-Sprechstunde als hilfreich.
10.3 Ich empfinde die Anzahl der Online-Sprechstunden als ausreichend.
11.1 Nutzen Sie das Forum für das (Online)-Modul in Moodle?
11.2 Warum nutzen Sie das Forum für das (Online-)Modul in Moodle nicht?
11.3 Ich finde das Forum des Online-Moduls in Moodle...
12.1 Nutzen Sie die für das Praktikum bereitgestellten Tools ( z.B. MATLAB, Simulink)?
12.2 Ich bin mit den bereitgestellten Informationsunterlagen zu den eingesetzten Tools ...
12.3 Ich bin mit der Unterstützung bei der Installation der digitalen Tools ...
12.4 Ich bin insgesamt mit den eingesetzten Tools ...
12.5 Was könnte aus Ihrer Sicht verbessert werden?
13.1 Die Online-Übungsaufgaben, Tests bzw. Quizzes sind nützlich für das Verständnis der Lerninhalte.
13.2 Mit den Online-Übungsaufgaben, Tests bzw. Quizzes innerhalb des Online-Moduls kann ich stets meinen Lernstand einschätzen.
14.1 Ich fühle mich in diesem Modul ...
überfordert
unterfordert
14.2 Ich bin mit dem Modul insgesamt ...
Lizenziert an Fachhochschule Südwestfalen - evasys V10.0 (2607) - Copyright © 2024 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.